20-Jahrfeier

Am 20. Oktober 2016 konnte die Stiftung Otto Eckart ihr 20jähriges Jubiläum feiern. Im neuen, spektakulären Eventraum „münchenhoch5“ im Werksviertel Mitte, dem ehemaligen Pfanni-Werksgelände am Münchner Ostbahnhof, kamen rund 200 geladene Gäste zusammen, um in einem abwechslungsreichen Programm Näheres über die Arbeit der Stiftung in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu erfahren.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Kinderhilfspreises „Prix International Pour Les Enfants“ an S.K.H. Leopold Prinz von Bayern durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm (Pressemeldung). Er reichte das Preisgeld in Höhe von 10.000.- € an Special Olympics Bayern weiter. Prinz Leopold ist Sonderbotschafter dieser Organisation, die sich um die Integration gesitig behinderter Menschen kümmert und jährlich für sie olympische Spiele ausrichtet.

Zu den Ehrengästen zählten zahlreiche Vertreter aus der Politik, z.B. die Landtagsabgebordneten Fraktioonsvorsitzender Thomas Kreutzer, Mechtilde Wittmann, Diana Stachowitz, Thomas Goppel und Markus Blume, Stadträtin der Landeshauptstadt München Beatrix Burkhardt, Vertreter der Regierung von Oberbayern und der Botschaft von Guatemala in Berlin. Rund 30 Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen, mit denen die Stiftung Otto Eckart eng kooperiert, überbrachten ihre Glückwünsche, darunter auch einen Birnbaum, der auf dem Dach von Werk 3 gepflanzt wird und dort ein neues naturpädagogisches Projekt einläuten wird.

In vier Abschnitten berichtete Stiftungsvorstand Martin Schütz über Schwerpunkte der Projektförderungen, die den Gästen mit kurzen Videofilmen näher gebracht wurden, z.B. einen Einblick in Das Kartoffelmuseum, die Wiederaufforstung des Regenwalds in Guatemala oder die Berufsvermittlungsbörse JobGate und die Kultirförderung am Samerberg. Sie waren als Beispiele für das umfangreiche Arbeitsspekturm der Stiftung Otto Eckart gedacht, für das in den vergangenen 20 Jahren rund 4 Mio. € ausgeschüttet werden konnten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier u.a. mit einer Komposition von Theobald Böhm (1794-1881), dem genialen Konstrukteur und Flötenbauer, der zu den Vorfahren der Familie Eckart zählt. Zur Pflege seines Andenkens ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Otto Eckart errichtet worden. Außerdem brachten die Trachtlergruppe vom oberbayerischen Samerberg unter Anführung von Bürgermeister Georg Huber der Stiftung ein Ständchen mit Alphörnern und Blechbläsern, um sich so für die umfangreiche Unterstützung durch den Stifter zu bedanken.  Lateinamerikanisches Flair steuerte eine Mariachi-Gruppe bei: die Gäste wurden bereits vor dem Gebäude mit ihren fröhlen Klängen eingestimmt

Fotos von der Veranstaltung  – Video von der Veranstaltung