Über die Stiftung

Die Stiftung wurde 1996 vom langjährigen Inhaber der Pfanni-Werke Konsul a.h. Otto Eckart errichtet. Mit Urkunde der Regierung von Oberbayern erlangte sie die Rechtsfähigkeit und untersteht deren Aufsicht. Sie fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff der Abgabenordnung (AO).

In den zurückliegenden 20 Jahren konnten rund 4 Mio. Euro für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet werden. Dazu gehörten insbesondere die Förderung von Das Kartoffelmuseum & Pfanni-Museum, die jährliche Vergabe des Prix International Pour Les Enfants, der mit 10.000.- Euro dotiert ist, Unterstützung von Bildungsprojekten und Maßnahmen zur Wiederaufforstung des Regenwalds in Guatemala, Hilfestellungen in sozialer Not nach Naturkatastrophen, Förderung von Kunst, Kultur, Brauchtum sowie die Pflege der Völkerverständigung.

2016 verstarb der Stifter im Alter von 80 Jahren. Sein Sohn Werner Eckart folgte ihm als Vorsitzender des Stiftungsrats.

Das 20jährige Jubiläum konnte die Stiftung im Oktober 2016 mit etwa 400 geladenen Gästen im Werksviertel Mitte, dem ehemaligen Pfanni-Werksgelände am Münchner Ostbahnhof feiern. Das neue „Münchenhoch5“ bot einen fantastischen Rahmen für diese festliche Ereignis.