TV München sendet Beitrag über Theobald Böhm

Am 22. Februar 2022 strahlte München tv einen Beitrag über den Münchner Flötenkonstrukteur, Komponisten und Flötisten Theobald Böhm (1794 – 1881) aus. Sein Urururenkel Ludwig Böhm berichtet aus dem Leben und Schaffen des international sehr bekannten Musikers und Technikers, der die Herstellung der Querflöte mit exakten wissenschaftlichen Methoden revolutionierte. Heute wird sie in aller Welt verwendet, doch der Erfinder ist in seiner Heimatstadt noch viel zu wenig bekannt.

Die von Ludwig Böhm errichtete Theobald-Böhm-Stiftung will das unter anderem mit einem internationalen Wettbewerb für Flöte und Altflöte ändern. 2022 findet er bereits zum 5. Mal  statt.

Tickets für das Festkonzert am 6. März 2022, um 11:00 Uhr, im Hubertussaal von Schloß Nymphenburg sind bei München Ticket erhältlich. Programm siehe hier

Beitrag vom 22.2.2022 in München tv