Monat: Januar 2014

Errichtung der Theobald-Böhm-Stiftung unter dem Dach der Stiftung Otto Eckart

Die Stiftung Otto Eckart hat Zuwachs bekommen: Am 8. Januar 2014 übernahm sie treuhänderisch die Verwaltung der rechtlich unselbständigen Theobald-Böhm-Stiftung. Theobald Böhm (1794-1881) war Mitglied der Münchner Hofkapelle unter König Ludwig I. und entwickelte ein spezielles Klappensystem für die Querflöte, das heute weltweit benutz wird und viele Flötenstücke erst spielbar machte. Er ist der UrUr- bzw. UrUrUrgroßvater von Otto bzw. Werner Eckart. Zweck der Stiftung ist die Pflege des Andenkens an diesen begnadeten Flötenspieler, Erfinder und Konstruktuer sowie die Ausrichtung des Internationalen Theobald-Böhm-Flötenwettbewerbs (nächster Termin 9.10.2016).

Weitere Hinweise und Foto siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Theobald_Boehm/ sowie http://www.theobald-boehm-archiv-und-wettbewerb.de/

Unterstützung für die Freilichtspiele Samerberg 2014

Nach den erfolgreichen Aufführungen zur Jahrtausendwende 2000 und 2004 wird die Stiftung Otto Eckart erneut die Freilichtspiele auf dem Samerberg im jahr 2014 unterstützen. Am 11. Dezember 2013 übergab Konsul Otto Eckart einen Scheck über 10.000,- € an den Gebirgtrachtenerhaltungsverein Samerberg-Hochries, der diese Festspiele wiederum organiseren wird. Die ganze Gemeinde Samerbeg mit vielen Laienspielern wird daran mitwirken.

Pressemitteilung