Monat: Februar 2014

JuKi 2014 – Rückblick

Das Jugend- und Kinderfest „JuKi – Da will ich hin!“ fand am Sonntag, dem 19. Oktober 2014, von 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des Werksviertel (Kultfabrik) direkt am Münchner Ostbahnhof statt.

Allen Mitwirkenden sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank! Bei großartigem Wetter kamen mehr als 4.000 Besucher, um sich über das breit gefächerte Angebot von rund 100 Kinder- und Jugendorganisationen, Stiftungen, Vereine und Initiativen zu informieren. Highlights waren u.a. eine große Hüpfburg, Musical-, Theater- und Zirkusworkshops, Oldtimer von der Polizei, ein Skateboard Parcours, eine kleine Eisenbahn zum Aufsitzen und die Rundfahrten mit der „Feierwehr“, einem alten Feuerwehrauto aus den 70iger Jahren. Viele Kreativitäts- und Sportangebote lockten die Kinder zum Mitmachen, während sich die Eltern über Freizeitangebote, Soziales und Bildung informieren konnten. Mehrere Stände befassten sich mit den Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Richtige „Hingucker“ waren übermannsgroße selbstlaufende Achtbeiner, die aus Fahrradtteilen zusammengesetzt waren. Bei der Verlosung gab es u.a. fünf Aufenthalte in Familienhotels in Deutschland und Österreich zu gewinnen. Sieger des Fußballturniers U 14 ist die Gruppe vom Kinderschutzbund.

Plakat Flyerwww.juki-festival.deFacebookFilm (neu!)

Eine Veranstaltung der Stiftung Otto Eckart
in Zusammenarbeit mit: Castringius Kinder- und Jugendstiftung München, BayWa Stiftung, Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse München, Stiftung Gute-tat.de, Sozialreferat der Landeshauptstadt München
mit freundlicher Unterstützung von: Kultfabrik, Musikhaus Hieber-Lindberg, Licht- und Tontechnik Wolfgang Hawel (KIWANIS München)

Kinderdorf Bottrop in Gambia gefördert

Finanziell in trockenen Tüchern ist die Förderung der Talente, die im Sommer unseren Kindergarten im „Kinderdorf Bottrop“ verlassen und ab September die staatliche Grundschule besuchen werden. Die 1996 gegründete und als gemeinnützig anerkannte Stiftung Otto Eckart mit Sitz in München sicherte den Bottroper Vereinsvertretern einen zweckgebundenen Betrag in Höhe von 5.000.– Euro zu. Damit kann das Förderprojekt, wie vorgesehen, im September mit den ersten 10 Kindern starten. Den Kontakt zum Bottroper Verein stellte der Gambia-Pate Winfried Wigge her.

Weitere Infos hier.