8. Kinderfestival „JuKi – Da will ich hin!“ am 6.10.2019

Neue Gesichter und alte Freunde beim JuKi am 6. Oktober im Werksviertel Mitte

  • Etwa 100 Vereine, Initiativen und Stiftungen, darunter auch neue Teilnehmer, präsentieren sich beim achten JuKi
  • Die Themen reichen von Bildung, Ernährung, Gesundheit, Inklusion, Integration über Kreativität, Musik, Neue Medien, Sport bis Tanzen, Theater, Tiere und vieles mehr
  • Der Prix International pour les Enfants der Stiftung Otto Eckart wird an den evangelischen Pastor und EDV-Spezialisten Thomas Bleile verliehen

Infos unter www.juki-festival.de  und www.facebook.com/jukifestivalmuenchen

München, 7. Juni 2019. Zum achten Kinder- und Jugendfestival „JuKi – da will ich hin!“ können sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf einen ereignisreichen Erlebnistag mit einem vielfältigen, kostenfreien Informations-und Mitmachprogramm freuen. Das JuKi findet statt

am Sonntag, dem 6. Oktober, von 11:00 bis 17:00 Uhr
auf dem Gelände des Werksviertels-Mitte
direkt am Münchner Ostbahnhof, Atelierstraße, 81671 München.

Der JuKi-Standort Werksviertel-Mitte
Das Werksviertel-Mitte (www.werksviertel-mitte.de) am Ostbahnhof mit seinem behindertengerechten Gelände ermöglicht den JuKi-Initiatoren, dass für Kinder- und Jugendorganisationen, Vereine, Initiativen und Stiftungen ausreichend Präsentationsflächen zur Verfügung stehen. Ebenso ist Platz für Live-Bühnen mit Musik- und Tanz-Darbietungen. Am 6. Oktober kann man sich einen Eindruck über das wachsende Werksviertel verschaffen und dabei u.a. neue Highlights, wie das WERK12 mit seiner leuchtenden Buchstabenfassade und das größte mobile Riesenrad der Welt Hi-Sky bestaunen. Eine weitere Attraktion ist auch die Stadtalm mit der Almschule, einem ökologischen Bildungsprojekt für Kinder mit Wiese, Schafen, Enten, Hochbeeten, Bienen und Bäumen auf dem Dach von WERK3. Von dort kann man den Blick auf Viertel, Stadt und Berge genießen.

Etwa 100 Organisationen, Vereine, Initiativen und Stiftungen haben sich bereits angemeldet. Damit entsteht ein einmaliges und nachhaltiges Vernetzungsangebot zum Wohle aller Beteiligten. Die Organisationen kommen unter anderem aus den Bereichen Kinder- und Jugendförderung, Bildung, Ökologie, Ernährung, Nachhaltige Entwicklung, Tiere, Gesundheit, Soziales, Sport, Freizeitaktivitäten, Nachbarschaftshilfe, Prävention u.v.m.. Erwartet werden wieder, wie im Vorjahr, mehr als 5.000 kleine und große Besucher.

Aktiv das Angebot nutzen

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es viele Möglichkeiten aktiv beim JuKi mitzumachen. Wer sich für Sport interessiert kann zum Beispiel Ringen ausprobieren, einem Angebot des ESV München Ost, oder Klettern und Bouldern mit der IG Klettern und Bayerns besten Gipfelstürmern. Zum Fußball lädt Kickfair/Querpass Zukunft ein (Straßenfußball als Fundament für Bildung und Lernen), TOWASAN bietet Karate for Kids. Ebenso stellt FAM München für Parkour, Freerunning, Tricking und Freestyle Trampolin sein Angebot zum Mitmachen vor. Gym & Cheer führt in die Trendsportart Cheerleading ein. Bildungsangebote und Informationen gibt es z.B. von Bunte Münchner Kindl, der Emile Montessori Schule, der Montessori-Schule in Gründung „Campus di Monaco“ oder IKOBE Institut für Kompetenz und Begabung. Die AOK ist mit Infopavillons und mit dem beliebten Tigerenten-Rodeo dabei. Für Inklusion und Integration engagieren sich Friedensdorf International, Münchner Flüchtlingsrat, der VDK mit einem Sinnesparcours oder TIM (Trust in Myself) der Kirsten Schrick Stiftung mit dem Parcours des Vertrauens, der zur Stärkung des Vertrauens in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten anregt. Light for the World engagiert sich für behinderte Menschen, besonders für Blinde, in der 3. Welt. Der Künstler Alex Dworsky stellt Graffitis für Blinde vor. Tanzbegeisterte können u.a. bei MDK – The Puzzles Kinder- und Jugendtanzgruppe mit HipHop Workshops oder Kim’s Kindertanz zuschauen und mitmachen. Auch Musik kommt nicht zu kurz, z.B. mit Tom und Heiner Musik für Kinder oder Southernstars mit Line Dance und einem Tippi. Echo e.V. mit dem Zirkus-Spielbus ist für Zirkusfreunde das Richtige. Auch das Kasperltheater Zettl wird die Kinder wieder  begeistern. Viele der Aussteller bieten Workshops, bei denen Kultur, Tanz, Musik oder kreatives Arbeiten vermittelt und ausprobiert werden können, darunter die Kunstschule Art Spot.

Rund um Umwelt und Natur
Mit Pferden umgehen und ihre therapeutischen Möglichkeiten kennenlernen können die Besucher bei Equithera. An der Forscherstation von SEA LIFE München können Kinder zum Meeresforscher werden. Animals United stellt Tierschutz in den Mittelpunkt: Mit „Sei ein Pelz-Detektiv“ wird über Echt- und Kunstpelz informiert. Die Initiative Urbane Gärten stellt sich und ihre Projekte vor: auch im Werksviertel-Mitte entstehen bereits Gemeinschaftsgärten. Jede halbe Stunde kann man auch die Stadtalm Almschule mit den Schafen auf dem Dach von WERK3 besuchen.

Familienangebote
Eine Vielzahl von Info-Ständen sind Anlaufpunkt, um Aktuelles zu generationsübergreifenden und sozialen Familienangeboten zu erfahren. Dazu gehören z.B. Condrobs e.V., Ein Herz für Rentner, Kinder laufen für Kinder, FLIMMO – eine Fernseh-Programmberatung für Eltern und Kinder oder mymary (Babysitter-Angebot). Die Polizeiinspektion 21 und deren Jugendbeamte informieren wieder über ihre Arbeit und lassen die Kinder auf ihre Motorräder und in ihre Polizeiautos klettern. Außerdem sind mehrere Nachbarschaftstreffs vertreten.

30 Jahre UN Kinderrechtskonvention

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass schickt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Info- & Erlebnisbus durch Deutschland, der auch auf dem JuKi halt macht. Unter dem Motto „Starkmachen für Kinderrechte! Deine Rechte – Deine Tour“ können sich Kinder, Eltern und alle Interessierten unterhaltsam im und am Bus über die Kinderrechte informieren.

Dank großzügiger Unterstützung stehen für die Tombola erneut wertvolle Sachpreise bereit, wie zum Beispiel Ferienaufenthalte in familienfreundlichen Hotels in Bayern und Südtirol und als Hauptpreis eine Woche Familienferien in der Toskana.

Prix International pour les Enfants

Die Stiftung Otto Eckart zeichnet 2019 ein Bildungsprojekt in Uganda mit dem Prix International Pour Les Enfants aus. Der mit 10.000.- € dotierte Preis wird an Menschen verliehen, die sich in besonders vorbildhafter Weise für das Wohl der Kinder in der Welt persönlich einsetzen. Preisträger in diesem Jahr ist der evangelische Pastor und EDV-Spezialist Thomas Bleile aus München, der das Projekt „Peace Memorial Christian Organization“ 2018 gemeinsam mit seiner Frau Michaela und Unterstützern aus Uganda ins Leben rief. Benannt ist die NGO nach der 2016 verstorbenen Peace Karangwa, Ehefrau des Superintendenten für Zentralafrika und charismatische Predigerin, die sich besonders auch für die Verbesserung der Bildungssituation in ihrer Heimat einsetzte. Weitere Informationen siehe www.pmco-uganda.org.

Initiatoren des JuKi sind die Stiftung Otto Eckart, die Castringius Kinder- und Jugendstiftung, die BayWa Stiftung, Kinder laufen für Kinder, die Stiftung Gute-tat.de und das Sozialreferat der Landeshauptstadt München.

Finanzielle und logistische Unterstützung erhalten die Organisatoren u.a. von der AOK, der Horst-Rohde-Stiftung für Mensch und Tier, der Eventfabrik München, den Eigentümern und Mietern im Werksviertel-Mitte sowie der Messe München.

Bild- und Videomaterial vom JuKi 2012-2018 unter www.juki-festival.de (Copyright Eventfabrik München URKERN 2019)

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Das Gelände ist erreichbar über den Ostbahnhof mit der U-Bahn U5, mit allen S-Bahnen, der Straßenbahn 31, den Bussen 54, 55, 58, 62, 68, 100, 145, X30 und den Bussen 190 und 191 Haltestelle Friedenstraße.

Parken
Tiefgarage Autospeicher (direkt unter dem Festplatz), Zufahrt Atelierstraße.

Festivalleitung JuKi:                                           Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Martin Schütz                                                          Dr. Eva Seisser
Stiftung Otto Eckart                                                Tel: +49 1575 4965793
Atelierstraße 1                                                         email: juki.presse@t-online.de
81671 München
stiftung@ottoeckart.de
Tel. 089/4132-260, Fax -200

ES-JuKi/01-2019