Ab sofort soll sie täglich um 12:00 Uhr erklingen – bis der grausame Überfall auf die Ukraine durch den russischen Machthaber Putin friedlich beendet ist: die Friedensglocke im Werksviertel-Mitte, die am 2. Oktober 2021 zur Langen Nacht der Demokratie eingeweiht worden ist.
Zusammen mit dem Wertebündnis Bayern, der Bell Amani Friedenstiftung und der St. Korbinian Stiftung konnte die Glocke angeschafft werden. Sie soll ein Symbol für das friedliche Miteinander aller Menschen sein – in Freiheit und auf dem Boden einer demokratischen Werteordnung.
Gegossen wurde die Glocke übrigens in Straubing von dem traditionsreichen Unternehmen Anton Gugg, das bereits seit über 500 Jahren in Familienbesitz ist. Ein Video dazu gibt es hier.
Wer möchte, kann sich hier für das tägliche Glocken-Läuten in eine Doodle-Liste eintragen.
Um eine möglichst große Reichweite für unsere Aktion zu erzielen, bitten wir Sie für Ihre und unsere Social-Media-Kanäle das Läuten der Glocke mit einem Bild festzuhalten und einem kurzen Statement bzw. Zitat zu versehen. Erwähnen Sie bei Ihren Posts bitte @stiftung.wertebuendnis.bayern und @werksviertelmitte und verwenden Sie passende Hashtags. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!
Außerdem können Sie sich gerne an unserem Hilfsprojekt „Werksviertel-Mitte and friends – helping hands“ beteiligen. Hier werden alle Hilfsaktionen rund um das Werksviertel-Mitte koordiniert.
Spenden für Ukraine-Hilfsmaßnahmen erbitten wir auf das Konto der Stiftung Otto Eckart (bitte im Betreff die Adresse für Zusendung einer Spendenquittung angeben):
Hypovereinsbank
IBAN DE80 7002 0270 0041 3475 70
BIC HYVEDEMMXXX