„καλώς ορίσατε!“ und „Herzlich willkommen“
ZAMAS heißt das erste Fest der Völkerverständigung in der neuen Reihe Kultival der Stiftung Otto Eckart. Der Titel ist ein Wortspiel aus dem bayerischen „Z’ammen“ und dem griechischen „Jamas“. Neben der Erinnerung an den Beginn der griechischen Unabhängigkeitsbewegung vor 200 Jahren (1821) soll der Gedanke der modernen Völkerverständigung gefördert und die Begegnung von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Regionen auf Augenhöhe ermöglicht werden.
Griechenland und Bayern haben eine besondere historische Beziehung: Sie begann unter König Ludwig I. von Bayern mit seiner Begeisterung für alles Griechische und erreichte einen Höhepunkt in der Zeit des bayerischen Prinzen Otto, der als erster König 1832 bis 1862 Griechenland regierte. Bis heute verbinden enge wirtschaftliche, politische, kulturelle und oft auch verwandtschaftliche Beziehungen die Menschen in beiden Ländern. Viele gehen auch auf die Zeit nach dem Anwerbeabkommen 1960 zurück, das zur Einwanderung zahlreicher griechischer Familien nach Deutschland führte.
„Entdecke die Vielfalt der Kulturen!“ – In der Festival-Reihe „Kultival“ möchten wir in Zukunft jährlich ein anderes Land oder eine andere Region im Werksviertel-Mitte vorstellen. Hier, am Münchner Ostbahnhof, sind schon immer Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt zusammengekommen und haben in den naheliegenden Unternehmen gemeinsam gearbeitet und, nach Abzug der Industrie, gefeiert. Heute soll man beim Kultival alles erleben und erfahren, was die jeweilige Region zu bieten hat, insbesondere in Bezug auf Kunst, Kultur und Kulinarik. Mit einem interessanten Rahmenprogramm möchten wir nicht nur Anlässe zur Begegnung und zum Austausch schaffen, sondern uns auch aktiv für Integration, Verständnis, gegenseitigen Respekt und Toleranz einsetzen.
Wir freuen uns besonders, dass wir die Stiftung Palladion als Kooperationspartner für ZAMAS gewinnen konnten.
Das Kultival „ZAMAS“ findet am Sonntag, 10. Juli 2022 von 11:00 bis 24:00 Uhr im Werksviertel-Mitte direkt am Münchner Ostbahnhof statt.
Außer den Musik- und Filmvorführungen sind alle Angebote kostenfrei. Informationen zum Programm und Ticketverkauf hier.